ÜBER MICH

Schon seit meinem 7. Lebensjahr spielen Pferde eine große Rolle in meinem Leben. Alles begann mit dem Voltigieren. Unsere Volti-Gruppe war sehr erfolgreich bis hin zu den Meisterschaften. Später „sattelte“ ich dann um und widmete mich der Dressurausbildung von Pferd und Reiter. Mit meiner „Bereiterlehre“ im Hamburger Reiterverein e.V. stellte ich meine Arbeit auf solide Beine. In meinem Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin vertiefte und erweiterte ich dann das Wissen rund um die Pferde und die Landwirtschaft.

Mein Pferd Matou brachte mich dann mit seinen gesundheitlichen Problemen auf den Weg zur alternativen Tiermedizin. Durch die Umsetzung eines veränderten Reitkonzepts und die Anwendung von Heilmethoden aus der Tiernaturheilkunde erfreut er sich heute wieder bester Gesundheit. So suchte ich auch hier fundiertes Wissen und begann die Ausbildung an der Akademie für Tiernaturheilkunde zur Tierheilpraktikerin. Auch nachdem ich das Diplom in den Händen hielt, reichte mir der Ausbildungsstand noch nicht, und ich vertiefte mein Wissen in einzelnen Therapieverfahren, so zum Beispiel in der Pferdemassage, der Manuellen Lymphdrainage und ganz besonders in der Tierakupunktur. Hier belegte ich ein 1–jähriges Studium bei Frau Dr. med. vet. Susanne Hauswirth im Therapie- und Seminarzentrum in Börm. Zusätzlich besuchte ich Weiterbildungen wie zum Beispiel Konstitutionstypen in der Homöopathie, Seminare zur Anwendung der Spenglersan Kolloide und Laserseminare. Außerdem bin ich als Mitglied im FNT (Fachverband für niedergelassenen Tierheilpraktiker) auch weiterhin zu jährlichen Fortbildungen verpflichtet.

Somit steht mir eine breite Palette an Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, damit wir gemeinsam Ihr Tier wieder ins Gleichgewicht bekommen.

 

Ausbildung

Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin, Studiengang: Agrarwissenschaften
Abschluss: Diplom–Agraringenieurin und Master of Science in Agriculture

Ausbildung zur Pferdewirtin, Schwerpunkt Reiten im Hamburger Reiterverein e. V.

Studium an der Akademie für Tiernaturheilkunde zur Tierheilpraktikerin (ATM)
Abschluss: Tierheilpraktikerin (ATM)

Ausbildung: Klassische Massage und Manuelle Lymphdrainage am Tier

Studium: Tierakupunktur im Therapie- und Seminarzentrum Börm bei Fr. Dr. med. vet. Susanne Hauswirth